Shop

Seit 50 Jahren werden Poolträume realisiert

1784: Wurzeln in der Holzbearbeitung
Bereits vor über 200 Jahren begann die Familie Jermann im Laufental mit der Holzverarbeitung.

1965: Anfänge des Arizona Pools

Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung nach dem Zweiten Weltkrieg ergaben sich neue Absatzgebiete für Holzprodukte. Die Brüder Erich und Martin Jermann erkannten das steigende Bedürfnis nach privaten Pools und entwickelten das System Arizona Pool, das erste Holz-Kunststoff-Pool der Welt! Im Jahre 1965 wurde der erste Pool in Röschenz gebaut.

1968: Aufbau zum Marktführer
Mit dem Bau der ersten Fabrikations- und Lagerhalle begann der Aufschwung zum Marktführer. Der Familientradition entsprechend erfolgte der gesamte Produktionsprozess im Hause. Die Bohlen wurden massgenau zugeschnitten und in der eigenen Anlage hochdruckimprägniert. Im Winterhalbjahr wurden Dutzende Pools vorfabriziert, bevor sie im warmen Halbjahr von den Montageteams installiert wurden. Das Vertreternetz erstreckte sich über die gesamte Schweiz und das angrenzende Ausland. Das Sortiment an Poolformen wuchs permanent. Besonders innovativ zeigte sich die Entwicklung des ersten privaten Thermalbads, das über eine vollisoliert und begehbare Abdeckung verfügt: der Arizona Pool-Thermal Lift war geboren. Im Jahr 1989 konnte der 5000. Pool gefeiert werden. Mittlerweile wurden die erfolgreichen Pools in die halbe Welt exportiert.

1990: Neues Standbein Casa Plus GmbH
Mit dem Aufkommen von Kunststoffpools trennten sich die Wege der Brüder Erich und Martin Jermann. Martin Jermann gründete die Casa Plus Keller & Schwimmbad GmbH und widmete sich den neuen Polyesterpools. Die Zusammenarbeit mit dem französischen Pionierbetrieb entwickelte sich erfolgreich. Viele Hundert Polyesterpools wurden in der Deutschschweiz gebaut.

2009: Gründung Poolprofi AG
Im Hinblick auf den Generationenwechsel trat der Schwiegersohn Rolf Richterich in die Firma ein. Ende 2009 gründete er dann die Poolprofi AG und übernahm den Schwimmbadbau der Casa Plus. In der Folge baute Poolprofi sein Angebot kontinuierlich aus und bildet heute ein namhafter Poolbaubetrieb in der Nordwestschweiz, Aargau/Solothurn und dem Züribiet.

2011: Abruptes Ende der Arizona Pool Schweiz AG

Erich Jermann verkaufte 2009 altershalber seine Firma an Dritte. Die branchenunerfahrenen neuen Eigentümer konnten die Arizona Pool Schweiz AG nie richtig zum Fliegen bringen und mussten im November 2011 den Betrieb einstellen.

2012: Neuer Ansprechpartner für die Arizona Pool Kunden
Bei der Versteigerung der Konkursmasse erwarb die Poolprofi AG die Markenrechte, die Kundendossiers, die technischen Pläne sowie das Lager der Arizona Pool Schweiz AG. Damit hatten rund 10‘000 Arizona Pool Kunden einen neuen Ansprechpartner gefunden.

2013: Gründung der Poolprofi GmbH in Deutschland
Durch dem neuen Standort in Lörrach ist eine Erweiterung des Unternehmens in Süddeutschland gestartet mit dem Ziel Deutsche Kunden lokal vor Ort optimal beraten zu können.


2015: 50 Jahr Jubiläum und Neubau Geschäftssitz in Laufen
Im Jahr 2015 feierte die Poolprofi AG ihre 50-jährigen Wurzeln im Poolbusiness und realisierte einige Projekte, die für unsere Kunden interessant sind: Unser Kundenmagazin "Pool Gazette" informiert über aktuelle Themen aus dem Bereich Pool und Garten. Mit dem Neubau des Poolzentrums in Laufen ergeben sich neue Möglichkeiten für Kundenanlässe und Schulungen. Die Ausstellung und der Poolshop erfreuen sich seither grosser Beliebtheit. Insbesondere die Möglichkeit zum Testbaden im geheizten Ausstellungspool kommt sehr gut an. Die phantastische Trinkwasserqualität und die zahlreichen Attraktionen lohnen einen Sprung ins Wasser. Mit einem speziellen Zugangsschlüssel kann das Ausstellungspool auch abends und am Wochenende selbstständig genutzt werden. Wir freuen uns auf Ihre Reservation!

Pool Gazette

Unsere aktuelle Ausgabe schon gelesen? Viel Spass bei der Lektüre. Wir freuen uns auch über Pool Gazette Bestellungen oder Feedback.

Füllen Sie jetzt den beigelegten Flyer mit der Umfrage aus und nehmen Sie bis am 6.8.18 an unserem Wettbewerb teil.